Wir legen wieder los: Clubtörn 2021

Nach bisher drei durchgeführten Clubtörns in den Jahren 2016, 2017 und 2018, wollen wir Corona zum Trotz, 2021 wieder einen Versuch wagen: auf dem Ijsselmeer, über das lange Himmelfahrt-Wochenende vom 13.-16. Mai.Zwei Segelboote sind schon eine Regatta. Das gilt auch für unsere Clubtörns. Wenn zwei oder mehr Segler aus unserem Verein zusammenkommen, will man immer auch wissen, wer der schnellere ist. Deshalb ist eine Wettfahrt dabei schon gute Tradition.

2016 konnte sich Thilo mit seiner Crew den Club-Pokal sichern. 2017 waren Johannes und Crew die Sieger. Bei der letzten Wettfahrt 2018 landeten Manfred und Crew auf Platz 1 und sind seitdem amtierende Clubmeister.

Kann Manfred seinen Titel verteidigen? Oder gibt es neue ClubmeisterInnen? Das wollen wir bei einem neuen Clubtörn auf dem Ijsselmeer von Donnerstag, den 13. Mai bis Sonntag, den 16. Mai 2021 ermitteln.

Die Organisatoren, Dieter und Manfred, werden alles unternehmen, damit diese Veranstaltung stattfinden kann – in Einklang mit den dann ggf. geltenden Corona-Regeln und Einschränkungen. Wie diese in den Niederlanden dann konkret aussehen werden, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Ggf. kann es zu Begrenzungen der Teilnehmerzahl auf den Yachten kommen. Die teilnehmenden Skipper und ihre Crews sind verantwortlich für die Einhaltung der Regeln, die die niederländische Regierung, die Provinzen bzw. die lokalen Behörden erlassen.

Am Clubtörn teilnehmen können Skipper, die Mitglieder der Segelabteilung des SV Refrath/Frankenforst sind. Die Crews können aus Vereinsmitgliedern und anderen Personen bestehen.

Als teilnehmende Boote sind gängige Fahrtenyachten wie Bavaria, Dufour, Hanse, Jeanneau o. ä. mit 36-40 Fuß Größe zugelassen. Racer, Yachten mit Yardstick unter 90 sowie Laminatsegel sind nicht erlaubt.

Geplant sind Dreieckskurse und Langstrecken im Ijsselmeer (wo genau, wird noch bekanntgegeben). Die Wertungen erfolgen nach DSV-Regeln mit Yardstick nach dem DSV Grundstandard 2021. Bei 5 und mehr Läufen, gibt es ein  Streichergebnis. Die siegreiche Crew erhält den Wanderpokal.

Bislang haben sich folgende Skipper mit Crews zur Teilnahme angemeldet:

  • Thilo Badewitz
  • Manfred Braun
  • Wolfgang Kletsch
  • Dieter Möller
  • Johannes Pütz

Wir freuen uns über weitere Skipper und Mitsegler. Wer mitmachen möchte: bitte bei Dieter Möller oder Manfred Braun melden!